Weihnachtsmarkt Scharnhausen 02.12.2018

Am 05.12. machten wir uns bereits am frühen Morgen auf den Weg nach Scharnhausen, um unseren Stand aufzubauen. Wir bereiteten alles darauf vor, möglichst viele Geschenkartikel, Marmeladen und Waffeln zu verkaufen. Gegen Mittag traf dann auch die Stammkapelle zum gemeinsamen Weihnachtsliederspielen ein.

Wertungsspiel 17.11.2018

Das Jugendblasorchester Ostfildern hat am Samstag 17. November 2018 " Mit hervorragendem Erfolg" am Wertungskonzert des Kreiverband Böblingen in Jettingen teilgenommen. Die 29 Musiker und Musikerinnen des Orchesters wurden in diesem Rahmen von einer Fachjury bewertet. Beide Vorträge "Montanas del Fuego" und "Easy Pop Suite" wurden souverän aufgeführt und mit einem tollen Ergebnis belohnt. Die harte Probenarbeit der letzten Wochen hat sich also gelohnt! Danke an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Probenwochenende 2018

Am 05.10. machten wir uns auf den Weg zur Jugendherberge nach Sonnenbühl-Erpfingen. Nach dem Einrichten des Probenraums gingen die ersten Übungen los. Vor dem Abendessen bezogen wir unsere Zimmer. Danach machten wir ein Detektivspiel im ganzen Gebäude.

Nach einem guten Frühstück ging es am Samstagmorgen weiter mit den Proben. Wir haben auch einige neue Stücke gelernt wie zum Beispiel ein Michael Jackson Medley oder den "Klarinettenmuckl". Nach dem Mittagessen gingen wir zur 10 Minuten enfernten Sommerrodelbahn, wo wir eine Menge Spaß hatten und den selbstgebackenen Kuchen genossen. Hier noch ein Danke an alle fleißigen Bäcker!

Nach weiteren Proben freuten wir uns erschöpft auf das reichhaltige Abendessen. In der Dämmerung spielten wir ein kleines Wunschkonzert am Lagerfeuer.

Danach begann unser alljähriger Spieleabend. Dieses Jahr stand er unter dem Motto "Bauer sucht Frau" und so mussten die Jugendlichen zum Beispiel blind Milch verkosten.

Nach dem vielen Spaß saßen alle noch gemütlich zusammen und aßen die gewonnenen Süßigkeiten. Am Sonntag schlossen wir unser erfolgreiches Wochenende nach einer weiteren Probe ab. J.I.

Ausflug 2018

Bereits am Samstag 23.06. machte sich ein Teil der Gruppe auf den Weg in die Südpfalz. Man traf sich am Hambacher Schloss um dort bei einer Führung das Schloss und seinen historischen Hintergrund kennen zu lernen. Bei Sonnenschein machten wir uns auf nach Neustadt an der Weinstrasse um dort einen Kaffee zu trinken und in der schönen Altstadt zu bummeln. Abends gab es im Hotel regional typisches Essen mit einem Glas Pfälzer Wein. Danach machten wir einen Spaziergang zur Feuerwehr um dort beim Public Viewing das Deutschlandspiel anzuschauen.

Am nächsten Morgen erwartete uns ein reich gedeckter Frühstückstisch mit allem was das Herz begehrt. Mit dem Rest der Gruppe, der am Morgen aus Ruit angereist ist, traf man sich an der Südpfalz-Draisinenbahn. Nach einer Einweisung in die Fahrradähnlichen Gefährte auf Schienen strampelten wir los. Auf der 12km langen Strecke gab es viel Spaß, besonders wenn es darum ging die andere Gruppe abzuhängen. An der Endstation stärkten sich alle mit Flammkuchen, Wurstsalat und leckeren Torten. Nach der Erholungspause ging es wieder zurück in die Gegenrichtung zur Startstation. Für alle war es ein gelungener Ausflug! J.I.

D-Lehrgang 2018

Am 01.04 ging es mit dem Bus los nach Blaubeuren. Der D1 war echt lustig und lehrreich. Vormittags hatten wir Praxis- und Theorieunterricht und Nachmittags Ensembleproben. Nach dem Abendessen gab es immer eine Orchesterprobe. Morgens wurden wir sanft geweckt und Abends war pünktlich Nachtruhe. Die Mentoren waren sehr nett und haben uns sehr geholfen uns zu verbessern. Am Ende der Woche waren dann die Prüfungen. Wir haben alle bestanden! Die Tage in waren schön und wir haben viele neue Freunde gefunden. Ich empfehle  es jedem diese Erfahrungen auch zu machen.

J.E.

Weihnachtsfeier 2017