2024

2023

Probenwochenende Jugend

Am Freitag haben wir unsere Ferienhäuser eingerichtet und mit einer Probe gestartet. Nach dem Abendessen ging es dann nochmal ans Spielen und anschließend saßen wir für ein paar Runden Werwolf ? zusammen.  Am nächsten Morgen begannen wir mit Satzproben, bevor wir das geübte zusammentrugen. Nach dem Kuchen ? diskutierten wir gemeinsam über Stärken und Verbesserungspotenzial und sprachen über Notenwünsche. ? Abends fand unser traditioneller Spieleabend statt. Nach einer abschließenden Probe am nächsten Morgen, ließen wir das Wochenende an der Sommerrodelbahn ausklingen. 

Hohenems 26.-28.06.2023

Ein gelungenes Wochenende mit viel Musik, Marsch und Geselligkeit in Hohenems. Vielen Dank für die Einladung an die Bürgermusik!

 

Doppelkonzert mit dem Festo Air Orchestra am 30.03.

Der Abend begann im ausverkauften Theatersaal an der Halle mit einem pompösen Eröffnungsstück des Festo Air Orchestras. Danach folgten verschieden Stücke in unterschiedlichen Besetzungen. Von klassischer Musik im Holzensemble, über Swing in einer BigBand Besetzung war alles dabei. Nach einer kurzen Umbau- und Verstärkungspause zeigt die Stammkapelle ihr Können zum Besten. Der zweite Teil wurde mit der Polka Party eröffnet. Weiter ging es mit diverser Film und Musicalstücke, von Tanz der Vampire zur Addams Family. Den krönenden Abschluss machte das gemeinsame Stück "Wir Musikanten" bei dem etwa 50 Musiker*innen aus dem Festo Air Orchestra und der Stammkapelle des Musikvereins gemeinsam spielten.

Neujahrsempfang 08.01.

Die Stammkapelle eröffnete den Neujahrsempfang der Stadt Ostfildern im gut gefüllten Kubino mit dem Marsch Kaiserin Sissi. Danach konnten wir gespannt der Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Bolay lauschen. Das anschließende Konzert gab einen Auftakt nicht für für das 850-jährige Jubiläum von Ruit, sondern auch für unser Vereinsjahr. Mit Musik aus dem Musical Tanz der Vampire nahmen wir das Publikum mit in die Welt der Fabelwesen. Neben Musik der britischen Band Colplay, gab es Klänge von Les Humphries und Polka Party zu hören. Besonders angetan waren die Zuschauer vom Klarinettensolo des Klarinettenmuckls, welches Sebastian und Yvonne Manz darboten. Der Vormittag schloss mit

Gesprächen und einem Glas Sekt ab. 

2022

Jugendweihnachtsfeier 04.12.

Die beiden Kurse der musikalischen Früherziehung eröffnete die Jugendweihnachtsfeier mit Einblicken in die Kurse. Von Gespensterlieder über Instrumente war alles dabei. Danach begann ein Ensemble des Jugendorchesters den zweiten Teil. Anschließend haben Eva, Carlotta, Pia, Carlotta und Lina ihr Juniorabzeichen mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Nach ein paar Einzelvorträgen und leckerem Kaffee und Kuchen machten sich alle auf den Nachhauseweg.

Weihnachtsmarkt Ruit 26.11.

Nachruf Gerda Gerber

28.07.2022

Der Musikverein Ruit / Stadtkapelle Ostfildern trauert um Ihre Klarinettistin Gerda Gerber, die im Alter von 76 Jahren von uns gegangen ist. 

 

Gerda trat im Jahre 1999 in den Musikverein Ruit ein und war seitdem fester Bestandteil in unserer Kapelle. Die Musik war ihr Leben und sie ließ es sich, soweit es ihre Gesundheit erlaubte, auch nicht nehmen alle Auftritte, Veranstaltungen und Proben des MV Ruit zu besuchen. Sie war immer da, wenn ihre helfenden Hände gebraucht wurden. Unvergessen sind auch die geselligen Stunden, die wir mit Gerda im Kreise der aktiven Musiker verbringen durften. 

 

Gerda hat lange Zeit parallel im Musikverein Nehren und Musikverein Ruit musiziert und die Anstrengung auf sich genommen, immer für beide Vereine da zu sein. Durch sie hat sich in den vergangenen Jahren schon des öfteren die Möglichkeit ergeben, dass wir in Nehren und Nehren bei uns zu Gast war.

 

Gemeinsam haben sich beide Kapellen am vergangenen Donnerstag auf dem Friedhof in Ruit von Ihr verabschiedet.

 

Liebe Gerda, ruhe in Frieden! Wir werden dein Andenken in unseren Herzen weitertragen.

 

Im Namen aller Musizierenden des MV Ruit.

Plüderhauser Festtage

Wir spielten am Donnerstag 21.07. beim Blasmusikfestival Rems-Regio in Plüderhausen. Im großen Zelt mit zwei Bühnen, acht Kapellen und 300 Musikern war gute Stimmung. Der Musikverein Plüderhausen sorgte für das leibliche Wohl. In unserem Programm war von der traditionellen Polka, über das Pop-Stück 'Africa' und einem Arrangement des Klarinettenmuckls mit unseren Solisten Sebastian und Yvonne Manz alles dabei. Gemeinsam liesen wir noch den Abend ausklingen und hörten den anderen Kapellen zu.

 

Mehr Infos gibts auf der Homepage des Veranstalters: https://www.pluefest.de/blasmusikfestival

Sommerfest Musikschule

Das Jugendblasorchester Ostfildern spielte am Montagabend 18.07. beim Sommerkonzert der Musikschule. Beginn war um 18 Uhr im Theater an der Halle. Zuerst durften wir dem Holzbläserensemble lauschen. Danach unterhielten wir mit einem bunten Programm über Rock-Klassiker, bis hin zu Filmmusik. Dabei war der Fluch der Karibik, ein Medley von Queen und Sway.

Himmelfahrtshocketse

Traditionell findet am 26.05.2022 wieder unsere Himmelfahrtshocketse statt. 

Wir starten dieses Jahr nach dem Gottesdienst im Grünen mit dem Jugendblasorchester ab 11:30 Uhr, direkt vor dem Bürgerhaus Ruit. 

Danach wird Sie unsere Stammkapelle musikalisch unterhalten. Anschließend werden Sie bis zum Abend von unterschiedlichen Kapellen musikalisch unterhalten.

 

Aber auch das leibliche Wohl kommt wie immer nicht zu kurz. Freuen Sie sich auf Grillgut und weitere Leckereien. Auch die Cafeteria öffnet wieder ihre Pforten, die Jugendlichen verkaufen Waffeln.

 

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher!

 

Frühjahrskonzert

Am 7. Mai 2022 fand unser Frühjahrskonzert in der evangelischen Auferstehungskirche in Ruit statt. Gemeinsam blickten wir auf 10 Jahre Musikverein und 10 Jahre mit Frank Münzenmayer als Dirigent zurück. Das Jugendblasorchester Ostfildern eröffnete den Abend mit Ausschnitten aus dem Film "Drachen zähmen leicht gemacht". Die Stammkapelle erschaffte Rückblicke mit dem Wertungsspiel-Stück "Ross Roj" und der Polka "Böhmische Liebe". An diesem Abend übergab Frank Münzenmayer feierlich den Dirigentenstab an Yvonne Manz. Vielen Dank für schöne, abwechslungsreiche Jahre mit dir Frank, auch ein Dankeschön an alle Besucher des gestrigen Abends.

Auf ein (vor-)letztes Mal...

Nach 10 Jahren hatten wir gestern am 31.03. die letzte Probe mit unserem Dirigent Frank Münzenmayer. Vielen Dank für 10 schöne und erfolgreiche Jahre mit dir als Dirigent!

Zum Abschluss werden wir noch ein gemeinsames Konzert am 07.05. um 18 Uhr in der evangelischen Auferstehungskirche in Ruit spielen. Im Mai wird die Stammkapelle von Yvonne Manz übernommen, die uns bereits jetzt als Dirigentin im Jugendorchester unterstützt.

Probenstart

Am Donnerstag sind wir nach der Weihnachtszeit wieder gut in die Probenarbeit gestarten. Wir hoffen, euch bald wieder als Zuschauer in einer unserer nächsten Konzerte begrüßen zu dürfen und sind trotz Pandemie und vielen Absagen motiviert euch bald ein paar neue Stücke in unserem Repertoire zeigen zu können!

2021

Probenwochenende Jugend

Zwar nicht wie gewohnt mit verreisen und neuen Ortschaften erkunden, aber zumindest mit gutem Wetter und viel Musik fand das Jugendprobenwochende vom 08.-10.10. im Bürgerhaus Ruit statt.

Am Vormittag erarbeiteten wir uns zwei neue Stücke: Jurassic Park und Musik aus dem Film Drachen zähmen leicht gemacht. Am Mittag ließen wir uns die Pizza schmecken, damit wir danach genügend Kraft haben um Capture the flag zu spielen. Nachdem die gegenüberliegende Wiese unsicher gemacht wurde, probten wir am Nachmittag gemeinsam weiter und genossen die mitgebrachten Kuchen.

 

Proben

Da wir im freien ohne Personenbegrenzung proben dürfen, nutzen wir das schöne Wetter aus und proben aktuell in Michas Garten. Vielen Dank für die Bereitstellung

Hocketse

Wie gern hätten wir mit euch heute am Vatertag an unserer traditionellen Himmelfahrtshocketse mit kühlen Getränken und selbstgemachtem Schaschlik und natürlich viel Blasmusik gefeiert.

Damit bei euch zuhause etwas Stimmung aufkommt, haben wir euch ein paar Bilder aus den letzten Jahren.

Digitaler Jugendabend

Heute haben wir uns mit dem Jugendorchester auf unserer Webex Plattform getroffen. Gemeinsam haben wir über online umsetzbare Projekte für die nächste Wochen diskutiert und ein paar Spiele gespielt.

2020

Hochzeit Samuel Müller

Unser erster Auftritt seit der Winterunterhaltung. Alle waren erleichtert, dass wieder zumindest ein bisschen Normalität einkehrt. Wir durften am 05.09. unter Corona-Bedingungen auf der Hochzeit des Sohnes unseres Tubisten Günter spielen. Den Auszug des Brautpaares begleiteten wir mit "Perfect", danach gab es ein paar Klassiker zur Unterhaltung. Wir wünschen dem Paar alles Gute! Ein paar Impressionen findet ihr hier:

Es geht wieder los...

Am heutigen Donnerstag den 02.07. durften wir endlich wieder in kleinen Gruppen mit genauen Hygieneauflagen wieder proben. Für die Jugend geht es diesen Donnerstag wieder los!

Corona-Zeit

Wenn wir schon nicht Proben dürfen behalf es etwas Abwechslung. 

Wir wurden vom Musikverein Bad Cannstatt zur Klopapierchallenge nominiert und das ist unser Ergebnis:

Klopapierchallenge 2020
Klopapierchallenge.mp4
MP3-Audiodatei [26.0 MB]

Winterunterhaltung

Am 25.01. fand um 19 Uhr unsere alljährliche Winterunterhaltung in der Waldheimhalle Ruit statt.

Traditionell wird die Winterunterhaltung vom Jugendblasorchester Ostfildern musikalisch eröffnet.

Danach nahm unsere Stammkapelle das Publikum auf eine Reise durch die Zeit des Musikvereins mit. Beim Gespräch zwischen Opa und Enkel gab es auch die ein oder andere Überraschung. Danach ließen wir den Abend gemütlich an unserer Bar ausklingen. Vielen Dank an alle Besucher, Unterstützer und Musiker!

2019

Jugendweihnachtsfeier 

Weihnachtsmarkt Esslingen

Wie letztes Jahr spielten wir anstatt der letzten Probe gemeinsam auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Esslingen. Danach liesen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

Weihnachtsmarkt Scharnhausen

Am 01.12. verkauften wir von 11-18 Uhr Waffeln auf dem Weihnachtsmarkt in Scharnhausen vor dem alten Rathaus. Außerdem spielten wir von 13-14 Uhr Weihnachtslieder.

Wienfahrt

Am 03.10. ging es für 32 Jugendliche und Begleiter mit dem Bus in Richtung Österreich. Trotz 10 Stunden Fahrt über München und Linz wurde uns mit Spielen, Geschichten und Musik nicht langweilig.

Am Abend richteten wir uns in den Zimmern der Jugendherberge Myrthengasse ein. Nach dem Abendessen machten wir einen kleinen Spaziergang über das Wiener Rathaus und Burgtheater zum Haus der Musik - einem Mitmach-Musikmuseum.

Am nächsten Morgen ging es früh los Richtung Schönbrunn, wo wir an einer Schlossführung teilnahmen. Danach hatten wir noch viel Zeit uns den Park anzuschauen. Nach dem Mittagessen fuhren wir zum Naschmarkt und schauten uns die vielen orientalischen Händler an.

Am Nachmittag haben wir eine Stadtrallye gemacht, die uns verschiedene Orte innerhalb des Rings zeigte. Wir waren an der Hofburg, schauten uns die Lippizaner an und gingen zur Nationalbibliothek. Über den Kohlmarkt ging es auf den Graben bis zum Stephansdom. Am Abend waren wir alle zusammen auf dem Prater und fuhren mit dem Wiener Riesenrad.

Am Samstag fuhren wir nach St. Kagran um mit den Instrumenteenies des dortigen Musikvereins zu proben. Nach dem gemeinsamen Pizza-Essen wurden noch neue Gruppenbilder für die Homepage (zu finden unter: Der Verein - Jugendorchester) gemacht. Danach gingen wir gemeinsam in die Sammlung alter Musikinstrumente im Weltmuseum in der Hofburg.

Alle die wollten konnten danach noch mit in die Innenstadt kommen um z.B. Einkäufe bei Manner und dem Hard Rock Café zu erledigen. Nach dem Abendessen besuchten wir mit einem kleinen Teil der Gruppe den "Dachboden" im Dachgeschoss des 25h-Hotels.

Am letzten Tag ging es direkt nach dem Frühstück in Richtung Heimat.

Nochmal ein herzliches Danke an alle Organisatoren, Begleitpersonen und Unterstützer!

Kreismusikfest Vorderburg

Am 21.07. fuhren wir mit einer kleinen Truppe ins Allgäu zum Kreismusikfest in Vorderburg. Dort schauten wir zuerst dem Festumzug zu. Danach präsentierte noch eine Kapelle im Zelt ihr können. Danach wurden die Urkunden für das diesjährige Wertungsspiel, bei dem wir teilnahmen verteilt.

 

Helferfest

Unser diesjähriges Helferfest fand am Freitag 19.07. im Bürgerhaus statt. Wie immer war es ein geselliges Zusammensein bei kühlen Getränken, leckeren Salaten und Grillgut. Ein Danke geht nochmal an alle Helfer!

 

Sommerfest Neckartalwerkstätten

Am 06.07. spielte das Jugendblasorchester beim Sommerfest der Neckartalwerkstätten der Caritas. Alle hatten viel Freude uns zuzuhören. Es war eine tolle Erfahrungen zu sehen, welch unglaublich positive Wirkung Musik auf Menschen mit geistiger Behinderung hat. 

 

Besuch aus Hohenems

Am 29.06. bekamen wir Besuch aus unserer Partnerstadt Hohenems. 

Am Samstag haben die beiden Jugendorchester gemeinsam ein paar Stücke erarbeitet. Diese wurden dann am 30.06. beim Jubiläum des Akkordeonorchesters im Theater an der Halle in Nellingen präsentiert. Die Stammkapelle war an diesem Sonntag auch zu hören.

 

Himmelfahrtshocketse 30.05.2019

Traditionell findet am 30.05.2019 wieder unsere Himmelfahrtshocketse statt. 

Wir starten dieses Jahr mit dem Jugendblasorchester ab 11:30 Uhr, direkt vor dem Bürgerhaus Ruit. 

Danach wird Sie unsere Stammkapelle musikalisch unterhalten. Anschließend werden Sie bis zum Abend von unterschiedlichen Kapellen musikalisch unterhalten.

 

Aber auch das leibliche Wohl kommt wie immer nicht zu kurz. Freuen Sie sich auf unsere beliebten Schaschlikspieße und weitere Leckereien. Auch die Cafeteria öffnet wieder ihre Pforten, die Jugendlichen verkaufen Waffeln und für die Kinder wird es wieder ein Kinderschminken geben.

 

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher!

 

offene Probe 09.05.2019

Abschlusskonzert D-Lehrgang 27.04.2019

Am 27.04.2019 findet das Abschlusskonzert der D-Lehrgänge bei uns in der Waldheimhalle statt. Jeder ist zum zuhören eingeladen und kann dem Orchester sowie den Ensembles bei einem Stück Kuchen lauschen.

Wertungsspiel 13.04.2019

Am Samstagmorgen ging es sehr früh für 46 Musiker mit dem Bus zum Wertungsspiel nach Fischen im Allgäu. Dort angekommen konnten wir noch einer anderen Kapelle zuhören, bevor wir in unseren Einspielraum kamen. Wir präsentierten den Wertungsrichtern die Stücke "Fate of the gods" und "Ross Roj". Nach vielen anstrengenden Proben erzielten wir bei unserem allerersten Wertungsspiel die Auszeichnung "sehr gut". Bei gut bürgerlichem Essen feierten wir unseren Erfolg. Die Vorbereitungen waren sicher für alle eine Bereicherung, sowohl als Gruppe als auch musikalisch. Wir können stolz auf uns sein!

Kirchenkonzert 07.04.2019

Hauptversammlung am 29.03.2019

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet m Freitag, 29. März 2019, um 19 Uhr im Bürgerhaus Ruit statt.

 

Tagesordnung:

1. Berichte

2. Entlastung des Gesamtausschusses

3. Anträge

4. Jahresprogramm 2019

5. Neuwahlen

6. Verschiedenes

 

Schriftliche Anträge können bis spätestens 22.03.2019, 19 Uhr bei unserem 1. Vorstand Michael Mittmann, Stuttgarterstr. 38/1, 73760 Ostfildern-Ruit eingereicht werden.

 

Nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen sie recht zahlreich bei unserer Jahreshauptversammlung teil, um aktiv an unserem Vereinsgeschehen mitzuwirken.

 

Hinweis zur Bankverbindung:

Da wir nach unserer Hauptversammlung wieder unseren Mitgliedsbeitrag einziehen werden, möchten wir Sie bitten, uns eventuelle Änderungen bei Ihrer Bankverbindung mitzuteilen.

Tel.: 0711/444279 oder 0711/3101083. Vielen Dank!

 

 

Probenwochenende Stammkapelle 15. - 17.03.2019

Am Freitagabend trafen sich alle zur Probe im Feriendorf Sonnenmatte in Sonnenbühl-Erpfingen. Nach einem guten Frühstück ging es dann am Samstagvormittag mit einer Gesamtprobe los. Nach dem Mittagessen gab es die Möglichkeit die Umgebung zu erkunden. Später ging es wieder mit dem musikalischen Teil weiter.  Um uns gut auf das anstehende Wertungsspiel am 13.04. vorzubereiten, probten wir ganze 13 Stunden an diesem Wochenende. Trotz der vielen Proben kam der gesellige Teil nicht zu kurz und wir hatten eine Menge Spaß!

Winterunterhaltung 26.01.2019

 

Zu unserer Winterunterhaltung am Samstag, den 26. Januar 2019 um 19 Uhr in der Waldheimhalle Ruit (Saalöffnung 18 Uhr) möchten wir Sie und Ihre Familie, Freunde und Vereinskameraden recht herzlich einladen.

Traditionell wird die Winterunterhaltung von dem Jugendblasorchester Ostfildern musikalisch eröffnet.
Unsere Stammkapelle wird Sie im Anschluss mit einem kurzen konzertanten Teil begrüßen.
Nach den Ehrungen laden wir Sie dann bei schwungvoller Unterhaltungsmusik zum Tanzen, Schunkeln, Mitsingen.... ein.

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend bei uns begrüßen zu dürfen.

Der Eintritt zu unserer Winterunterhaltung ist wie immer frei. Wenn Ihnen unser Programm gefallen hat, bedanken wir uns schon im Voraus für Ihre Spende.

Wie jedes Jahr wird es auch wieder unsere Tombola geben. Hierzu sind wir auf Ihre freiwilligen Spenden angewiesen. Wenn Sie uns unterstützen können, sind wir für Sach- oder Geldspenden dankbar. Die Spenden können ab sofort bei den unten aufgeführten Vereinsmitgliedern oder am Samstag, den 26. Januar 2019 bis 11 Uhr in der Waldheimhalle in Ruit abgegeben werden. Wenn Sie uns telefonisch Bescheid geben, werden Ihre Spenden auch bei Ihnen abgeholt. Wir danken Ihnen schon im Voraus für Ihre Unterstützung.

Am 07.04.2019 planen wir ein Kirchenkonzert. Über unsere weiteren Auftritte im musikalischen
Jahr 2019 werden Sie regelmäßig in der Stadtrundschau Ostfildern informiert.

 

 

2018

Weihnachtsmarkt Scharnhausen 02.12.2018

Am 02.12. machte sich das Jugendorchester bereits am frühen Morgen auf den Weg nach Scharnhausen, um unseren Stand aufzubauen. Wir bereiteten alles darauf vor, möglichst viele Geschenkartikel, Marmeladen und Waffeln zu verkaufen. Gegen Mittag traf dann auch die Stammkapelle zum gemeinsamen Weihnachtsliederspielen ein.

Wertungspiel 17.11.2018

Das Jugendblasorchester Ostfildern hat am Samstag 17. November 2018 " Mit hervorragendem Erfolg" am Wertungskonzert des Kreiverband Böblingen in Jettingen teilgenommen. Die 29 Musiker und Musikerinnen des Orchesters wurden in diesem Rahmen von einer Fachjury bewertet. Beide Vorträge "Montanas del Fuego" und "Easy Pop Suite" wurden souverän aufgeführt und mit einem tollen Ergebnis belohnt. Die harte Probenarbeit der letzten Wochen hat sich also gelohnt! Danke an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Druckversion | Sitemap
© Musikverein Ruit/Stadtkapelle Ostfildern